❓ Was ist die Sozialversicherungsnummer?
Die Sozialversicherung dient der Identifikation eines Arbeitnehmers gegenüber der Rentenversicherung. Man erhält diese bei Beginn der ersten beruflichen Tätigkeik.
Die Sozialversicherungsnummer ist eine Identifikationsnummer, die jeder Arbeitnehmer in Deutschland besitzt. Sie möchten wissen was diese Nummer genau ist, wo Sie sie finden können und welche Rolle sie in Ihrem Arbeitsalltag spielt? Dein Hilfexpert hat die Antwort auf Ihre Fragen.
Inhaltsübersicht
Die Sozialversicherungsnummer dient der Identifizierung von Arbeitnehmern gegenüber der Deutschen Rentenversicherung. So kann die Deutsche Rentenversicherung einsehen, welche Beiträge die Person sowohl in die Rentenversicherung als auch in die Pflege-, Arbeitslosen– und Krankenversicherung eingezahlt hat. Daraus erben sich wiederum die Ansprüche, die die Person gegenüber diesen Versicherungen hat.
Die Sozialversicherungsnummern besteht aus insgesamt 12 Ziffern und Buchstaben. Diese setzen sich folgendermaßen zusammen:
Seit 2005 gilt, dass jeder Bundesbürger bereits bei der Geburt eine Sozialversicherungnummer erteilt bekommt. Mitgeteilt wird einem diese Nummer allerdings erst, bei der Aufnahme, der ersten sozialversicherungspflichtigen Stelle. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Minijob oder eine Teilzeit- bzw. Vollzeitstelle handelt.
Der Arbeitgeber beantragt die SV-Nummer für seinen neuen Arbeitnehmer bei der ersten Lohnabrechnung. Dies tut er, indem er die betroffene Person bei der Sozialversicherung anmeldet. Hierfür benötigt er ausschließlich den Namen des Geburtsortes des Arbeitnehmers.
Nachdem der Arbeitnehmer die Sozialversicherungsnummer beantragt hat, erhält der Arbeitnehmer ein Schreiben der Rentenversicherung, in dem ihm seine SV-Nummer mitgeteilt wird. Wechselt man nun die Arbeitsstelle und muss hierfür seine Sozialversicherungsnummer angeben, so kann man diese an zwei Orten finden:
Selbstverständlich kann es immer passieren, dass man das Schreiben mit der Sozialversicherungsnummer verliert. Zwar ist es in solch einem Fall nicht möglich eine neue Nummer zu beantragen, aber dennoch gibt es die Möglichkeit ein neues Dokument von der Rentenversicherung zu erhalten. Um dieses zu beantragen, haben Sie drei Möglichkeiten:
Zur Zeiten des Sozialversicherungsausweises, gab es Branchen in denen die Arbeitnehmer ihren Ausweis stets mit sich führen mussten. Auch heute müssen diese Personen stets ein Dokument dabei haben, mit dem sie sich gegenüber dem Zoll ausweisen können. Hierfür reicht allerding im Normalfall der Personalausweis oder der Reisepass. Arbeitgeber sind in solch einem Fall dazu verpflichtet, ihre Arbeitnehmer auf die Mitführung eines solchen Dokumentes hinzuweisen. Betroffen hiervon sind Personen aus folgenden Branchen:
Die Sozialversicherungsnummer ist unter mehreren verschiedenen Namen bekannt, was schnell zu Verwirrungen führen kann. Im Folgenden erklärt Ihnen Dein Hilfexpert was die Sozialversicherungsnummer ist und was sie nicht ist.
Die Rentenversicherungsnummer bzw. Versicherungsnummer und die Sozialversicherungsnummer sind identisch. Bei dem Begriff Sozialversicherungsnummer handelt es sich tatsächlich nur um den älteren Begriff. Heute heißt die SV-Nummer demnach offiziell Rentenversicherungsnummer. Gemeint ist aber immer noch die gleiche Nummer.
Im Gegensatz zur Rentenversicherungsnummer ist die Steueridentifikationsnummer nicht das gleiche wie die Sozialversicherungsnummer. Wie bereits erwähnt, dient die SV-Nummer der Identifikation gegenüber der Deutschen Rentenversicherung. Die Steueridentifikationsnummer dient der Identifikation gegenüber dem Finanzamt. Sie muss demnach beispielsweise bei der Steuererklärung angegeben werden und hilft dem Finanzamt dabei herauszufinden wieviele Steuern der Arbeitnehmer gezahlt hat.
Personen, die in Deutschland gesetzlich versichert sind, haben eine Krankenversicherungskarte. Auf dieser Karte ist die sogenannte Krankenversicherungsnummer angegeben. Diese Nummer ist jedoch nicht die gleiche wie die Sozialversicherungsnummer. Denn mit der Krankenversicherungsnummer identitifiziert sich die Person gegenüber der Krankenversicherung und nicht gegenüber der Rentenversicherung.
Die Sozialversicherung dient der Identifikation eines Arbeitnehmers gegenüber der Rentenversicherung. Man erhält diese bei Beginn der ersten beruflichen Tätigkeik.
Der Arbeitnehmer muss sich im Normalfall nicht um die Beantragung der Sozialversicherungsnummer kümmern. Das übernimmt der Arbeitgeber bei Beginn der Tätigkeit. Der Arbeitnehmer erhält kurze Zeit später ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung mit der Sozialversicherungsnummer.
Die Sozialversicherungsnummer steht sowohl auf dem Schreiben der Rentenversicherung als auch auf der Lohnabrechnung.
Wer seine Sozialversicherungsnummer verloren hat, kann sich sowohl an die Krankenversicherung als auch an die Rentenversicherung richten. Dies geht entweder telefonisch oder online.
Ja, die Rentenversicherungsnummer ist das Gleiche wie die Sozialversicherungsnummer. Sozialversicherungsnummer ist tatsächlich der veraltete Begriff. Offiziell heißt es heute also Rentenversicherungsnummer.
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